Montag, 21. September 2009

Non-Profit

Das liebe ich ja an Punk...

Punkbands machen Musik aus Spaß und nicht aus Profitgier. Somit kommt es immer wieder vor, dass sehr gute Musik entsteht, die Bands kostenlos als Download bereitstellen (Hätten die Ur-Punk-Bands 1977 schon Internet gehabt, kaum vorzustellen...)
Die Musikindustrie könnte sich ein Beispiel daran nehmen ;) (Billigere CDs und im Gegenzug steigender Bekanntheitsgrad der Bands und gut besuchte Konzerte... Naja aber das wollen die wohl nie verstehen...). Bestes Beispiel wäre hierzu Against Me! Diese Band lernte ich damals (wie sehr viele andere Menschen) durch File-Sharing kennen (zu der Zeit als es noch legal war...), jetzt hab ich 3 gekaufte CDs von ihnen zu Hause, die ich mir sonst wohl niemals gekauft hätte (das erste Album hab ich mir auch in der Zeit gekauft als File-Sharing noch legal war...).

Against Me! - Borne On The FM Waves Of The Heart video


Lange Rede kurzer Sinn: Mit dem Link da unten kann ich euch n paar Alben von coolen Bands zum legalen Download bereitstellen. Wenn's euch gefällt dann besucht die Konzerte, kauft die CDs und schreibt evtl. was in eurem Blog darüber...

TwentyFirstCenturyPunkRock

Support Your Local Bands

und

Bis dann
Donald

2 Kommentare:

Diana Kennedy hat gesagt…

Yep, DAS ist etwas, was die Musikindustriellen wohl einfach nicht raffen: Durch Filesharing lernt man Bands und Musiker doch oft erst einmal kennen. Ich habe so auch jede Menge Musik entdeckt, die ich mir später als Audio-CDs gekauft habe. Davon ab, würde ich auch für legalen Download bezahlen, wenn die entsprechenden Plattformen denn auch das hätten, was ich suche, sprich auch mal Raritäten, ältere sachen und nicht nur den gängigen Mainstream-Scheiss.

Unknown hat gesagt…

Ja, bei iTunes & Co. hätte ich auch Probleme meine Musik zu finden. Was mich am Meisten nervt sind die großzügigen 30 Sekunden Preview-Samples: "Nach den ersten 30-Sekunden kann man ja schon sagen, dass das Lied gut, oder schlecht ist (das war Ironie)." Seitdem ich nix mehr mit File-Sharing zu tun hab, hab ich mir auch um einiges weniger CDs gekauft, weil ich nicht mehr 1-3 Lieder von ner Band runterlade und somit drauf komme, dass die Band gut ist. Ist die Band schlecht, tut's weder der Band noch der Plattenindustrie weh, weil ich mir dann die CD sowieso nicht gekauft hätte..."

Hmm... ich würd gern die Zahlen der verkauften CDs vor, während und nach dem File-Sharing kennen...