Dienstag, 17. Januar 2012

Twitter als Livestream Film

Ok. Dieses Projekt wird keinen Oscar bekommen (vielleicht nen Art Award), aber das will es sicher auch nicht. Ich rede von #Tweetscapes. Mein Nerdherz schlug höher als ich live mit Popcorn in der Hand beobachten konnte, was die Twittercommunity in Deutschland so zwitschert.



Was ist #Tweetscapes?
Tweetscapes sammelt per Twitters hauseigener API alle Tweets in Deutschland und hebt besonders deren #Hashtags hervor. Ein #Hashtag ist bei Twitter so ne Art Suchfunktion. Er wird als Link dargestellt und wenn man daraufklickt kann man nachlesen, was andere zu dem selben #Hashtag geschrieben haben.

Mitmachen ist übrigens genauso einfach. Alles was man benötigt ist ein Titter-Account. Einfach einen Tweet verfassen und sofort zu #Tweetscape wechseln. Nach ein paar Sekunden sollte es schon erscheinen. Die Tweets und #Hastags sollten außerdem auf deutsch sein.

Sollte also Abends mal nichts Besonderes im Fernseher laufen, dann schließt einfach euren Laptop ans TV-Gerät und beobachtet für ein paar Stunden den Livestream. Extreme Hardcore Twitterer können ja mit nem 23. Gerät (Laptop, Tablet, Handy) auf Twitter gehen und versuchen herauszufinden, was von den eigenen Following kommt ;-)

Einen nerdigen Abend wünscht euch
euer Donald
Kommentar veröffentlichen